TELEFONISCHE BERATUNG

Dienstags: 10 - 12 Uhr 

Donnerstags: 15 - 17 Uhr

unter 02151 - 786006

 

Im Notfall können Sie uns erreichen unter:

Tel: 0 18 05 - 78 60 06

 (14 ct./Min. aus dem Festnetz)

Das aktuelle Köpfchen:

Nr.40 -

Winter 2016/17

 

Im Mitglieder-Bereich als Download!

 

Für Nicht-Mitglieder HIER beziehbar!


Das Videoprojekt “Die vielen Gesichter von Alopecia Areata” erklärt, was hinter dem Phänomen steckt und zeigt, dass es keine Schande ist, an Haarausfall zu leiden. Zum Anderen soll es für Betroffene ein Zeichen setzen: Du bist nicht allein!

    Stellungnahme zu neuen Medikamenten aus den USA

Weitere Detailinformationen finden Sie dazu im medizinischen Teil unseres Nachberichts vom CT2015 in Wiesbaden!

AUFRUF ZUR WELTWEIT GRÖSSTEN STUDIE ÜBER KREISRUNDEN HAARAUSFALL

Machen auch Sie mit bei der weltweit größten Studie zur Entschlüsselung der erblichen Ursachen des kreisrunden Haarausfalls, die federführend vom Humangenetischen Institut in Bonn durchgeführt wird.

Aufruf Studie 2013 (PDF-Datei)

Bitte beachten:

Aufgrund anhaltender, massiver Kommunikationsmängel unterstützt der AAD e.V. die Tübinger Studie zur Fumarsäure nicht mehr!

Der AAD-Newsletter:

Erhalten Sie aktuelle Infos per Email zu Neuigkeiten, Veranstaltungen, Forschung, Updates der Webseite, Mitgliederinfos und und und :-)

Sie können den Newsletter selbstverständlich jederzeit abbestellen.

Markus Müller und seine "FaHAARradtour" 2013 & 2014

Nele Müller mit Schwester Emma & ihren Eltern Markus und Claudia
Nele Müller mit Schwester Emma & ihren Eltern Markus und Claudia

(Stand: 10.04.2014)

Markus FaHAARradtour 2014

Berlin

Neues Datum: 25. bis 28. April 2014

 

„Ohne Haare, aber mit Köpfchen!“
Auch in diesem Jahr fährt Markus Müller für seine Tochter Nele und alle von Kreisrundem Haarausfall Betroffenen mit seinem Fahrrad. Diesmal radelt er von Oberg (Lahstedt) über Braunschweig, Magdeburg, Brandenburg, Potsdam bis nach Berlin (Charitè). Ziel ist es, über die Krankheit Alopecia Areata aufzuklären und die Leute darauf aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wird in den Städten wieder ein Informationsstand errichtet und Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

 

Unsere Botschaft: So akzeptiert zu werden, wie man ist, egal ob mit oder ohne Haare! Des Weiteren versuchen wir durch diese Tour auch wieder viele Betroffene zu finden, die sich an der Forschung in Bonn beteiligen. Anlaufstellen der Tour werden u. a. Friseurgeschäfte (bei der letzten FaHAARradtour hat sich gezeigt, dass das der erste Kontakt vieler Betroffener ist), das Brandenburger Tor sowie die Charitè sein.
Wir hoffen, dass auch diese FaHAARradtour wieder ein toller Erfolg für alle Betroffenen wird. 
Die Tour kann wie immer auf Facebook unter „Markus Fahaarradtour“ sowie über Pressemitteilungen der einzelnen Städte verfolgt werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf Markus' diesjährige Tour und wünschen ihm alles Gute!

Gerne werden wir seine Tour diesmal auch auf unserer Facebook-Seite begleiten.

 

Markus FaHAARradtour 2013

Nele's Papa Markus und sein Bruder unternahmen bereits letztes Jahr vom 5. bis 10. März 2013 eine in den Medien vielbeachtete Fahrradtour durch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen für die Aufklärungsarbeit um Alopecia Areata.

Beginn war in Oberg (Gemeinde Lahstedt) und ihr Weg führte sie über Hannover, Bielefeld, Münster, Bochum, Düsseldorf, Köln dann nach Bonn. Auf ihren Stationen wurden jeweils ein Informationsstand in der Stadtmitte errichtet und Infomaterial etc. verteilt.

Am Schlußpunkt ihrer Tour, dem Humangenetischen Institut in Bonn, an dem die derzeit weltweit größte Studie zur Entschlüsselung der erblichen Grundlagen der Erkrankung läuft, wurden sie herzlich von Prof. Dr. Nöthen, dem Leiter der Studie, empfangen.

 

Bilder und Eindrücke der Tour bei Facebook unter: Markus Fahaarradtour

 

PRESSEECHO zur Tour 2013: 

Fernsehbericht von RTL "Punkt12"

Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 26.03.2013: "FaHAARradtour stößt auf enormes Echo"

WAZ-Artikel vom 12.03.2013: "Wir fahren bei Wind und Wetter"

Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 05.03.2013: "Radler starteten ihre FaHAARradtour"

Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 03.03.2013: "Oberger radelt für seine Tochter bis Bonn"

Online-Bericht des ADFC Münster vom 08.03.2013

Der Fernsehbericht der WDR Lokalzeit Münster vom 04.04.2013 ("Wenn die Haare ausgehen") ist leider online nicht mehr verfügbar.

Andere Aktionen der Familie Müller:

 

Artikel der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 18.04.2012: "Hilfe für die kleine Nele: Reitverein sammelte Geld"

 

Teilnahme am Peiner Volkstriathlon 2011 mit bedruckten Jacken "Ohne Haare, aber mit Köpfchen" (siehe Bild links)