TELEFONISCHE BERATUNG

Dienstags: 10 - 12 Uhr 

Donnerstags: 15 - 17 Uhr

unter 02151 - 786006

 

Im Notfall können Sie uns erreichen unter:

Tel: 0 18 05 - 78 60 06

 (14 ct./Min. aus dem Festnetz)

Das aktuelle Köpfchen:

Nr.40 -

Winter 2016/17

 

Im Mitglieder-Bereich als Download!

 

Für Nicht-Mitglieder HIER beziehbar!


Das Videoprojekt “Die vielen Gesichter von Alopecia Areata” erklärt, was hinter dem Phänomen steckt und zeigt, dass es keine Schande ist, an Haarausfall zu leiden. Zum Anderen soll es für Betroffene ein Zeichen setzen: Du bist nicht allein!

    Stellungnahme zu neuen Medikamenten aus den USA

Weitere Detailinformationen finden Sie dazu im medizinischen Teil unseres Nachberichts vom CT2015 in Wiesbaden!

AUFRUF ZUR WELTWEIT GRÖSSTEN STUDIE ÜBER KREISRUNDEN HAARAUSFALL

Machen auch Sie mit bei der weltweit größten Studie zur Entschlüsselung der erblichen Ursachen des kreisrunden Haarausfalls, die federführend vom Humangenetischen Institut in Bonn durchgeführt wird.

Aufruf Studie 2013 (PDF-Datei)

Bitte beachten:

Aufgrund anhaltender, massiver Kommunikationsmängel unterstützt der AAD e.V. die Tübinger Studie zur Fumarsäure nicht mehr!

Der AAD-Newsletter:

Erhalten Sie aktuelle Infos per Email zu Neuigkeiten, Veranstaltungen, Forschung, Updates der Webseite, Mitgliederinfos und und und :-)

Sie können den Newsletter selbstverständlich jederzeit abbestellen.

News-Archiv (2011 und älter)

14. November 2011


Neue Broschüre: Kreisrunder Haarausfall bei Kindern

 

Seit langem ist eine neue Kinderbroschüre geplant. Die AOK begrüßte unser gemeinnütziges Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 30 % der Gesamtkosten. Der Hauptanteil wird durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Unsere Mitglieder haben alle das Ziel, den Kindern mit Haarerkrankungen das Leben so leicht wie möglich zu gestalten.

Die Zahl der betroffenen Kinder steigt unseres Erachtens stark an. So kommt die Broschüre mit Hilfe der AOK in die Kinderarztpraxen in ganz Deutschland. Ein Großteil wurde bereits Ende Oktober versendet. Diese Broschüre ist nicht nur von betroffenen Erwachsenen, sondern auch von den betroffenen Kindern und deren Eltern für andere Kinder mit viel Kreativität und Engagement erstellt worden.

Fordern Sie die neue Broschüre bei uns an, oder fragen Sie Ihren Kinderarzt. Unser gemeinsames Ziel: Leben mit Alopecia Areata!

Insgesamt 9370 Broschüren mit 18740 Flyern wurden von uns mit viel Herz gepackt und verschickt

Wir, der AAD, jeder Einzelne von uns, hat seinen Anteil daran, dass sie gerade jetzt diese Zeilen lesen. Werden Sie auch ein lebendiger Anteil dieser gemeinnützigen und unabhängigen Gemeinschaft!


18. Juni 2011


Triathlon für AAD

 

Im Juni fand in Oberg ein Triathlon statt, mit dem auf den kreisrunden Haarausfall hingewiesen wurde. Hierfür hat sich ein Team den Slogan "Ohne Haare, aber mit Köpchen" auf den Neoprenanzug drucken lassen.

Zeitungsbericht (als PDF)

 


12. + 13. März 2011


20 Jahre AAD

 

Der AAD ist 2011 zwanzig Jahre alt geworden. Unseren Geburtstag feierten wir im Ringhotel "Die Krone" in Schwäbisch Hall - Hessental. Unser Kinder- und Jugendprogramm mit Bogenschiessen, Feuermachen, Highland-Games, etc. war gut besucht. Es gab zum 20-jährigen ein wunderbares Fest mit krönender Eisbombe und T-Shirts mit Aadler Kahli für die Kleinen.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei der "Eltern-Gruppe" für die gelungene Überraschung. Mehr Fotos und demnächst auch Berichte und das Gästebuch (falls wir dazu emails erhalten) findet ihr im internen Bereich.

Kerstin und Claudia

 

Presseecho:

Artikel "Haller Tagblatt" 10. März 2011
artikel_ct2011_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.0 KB
Artikel "Haller Tagblatt" 15. März 2011
artikel__ct2011_01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 558.7 KB

Psst! Schon gehört?


Liebe Kinder und Kindgebliebene!

...taps taps taps, wer kommt denn da? KAHLI!

 

Ein Maskottchen ist im Anmarsch und wurde am Come Together in die Mitte des Vereins aufgenommen. Viele Namensvorschläge haben uns erreicht. Am 13. März wurde der kleine Aadler Kahli getauft. Ihr werdet demnächst mehr von dem kleinen tapferen Kerl hören. Möchtet ihr auch eine Geschichte zu den Abenteuern von Kahli beitragen? Schreibt uns!

Euer Vorstand


Am 24. + 25. April 2010 fand statt:


Come together 2010

 

Der 20. Bundeskongress, diesmal auf dem Gutshof unserer Schirmherrin Rebecca Siemoneit-Barum, Braunschweigerstr.2 in 37574 Einbeck.

 

Bilder vom CT gibt es wie immer im geschlossenen Mitgliederbereich!


Stimmen aus dem Gästebuch:

Hallo, wir waren dieses Jahr das erste Mal bei der Tagung und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Für unsere betroffene Tochter  bedeutete es allerdings zuerst echte Anstrengungen, Anspannung aber auch Neugier. Wir haben uns auf dem Hof von Rebecca Simoneit –Barum sehr wohl gefühlt. Es war insgesamt eine entspannte Atmosphäre, die Kinder konnten (natürlich auch durch das tolle Wetter) eine Menge machen, alle anderen sich entsprechend erkundigen, miteinander sprechen oder in gemütlicher Runde zusammen sitzen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die anderen Tagungen in Hotels statt gefunden haben! Uns würde es sehr freuen, wenn es das nächste Mal wieder in Einbeck stattfinden würden. Wir wären dann gerne wieder dabei!

Viele Grüße
Martina und Familie

 
Liebe Kerstin, liebe Claudia, liebe Heinzelmänner und -frauen im Vorstand und drumherum, auch wenn ich persönlich nicht lange am Kongress teilnehmen konnte, möchte ich heute trotzdem allen DANKE sagen für Eure viele Arbeit, Planung und Organisation und Opferung Eurer Freizeit. Das gilt für das diesjährige "Come together" aber auch  für Eure Arbeit in all den Jahren. Ohne Euer Engagement könnte der Verein nicht existieren. Ich habe trotz der Kürze für mich, viele schöne Gespräche führen können und habe viele liebe Menschen kennen gelernt.
Danke und ganz herzliche Grüße
Sabine aus Hamburg

 

 

Presseecho:

Pressemitteilung AAD zum CT 2010
ct_2010_bericht-pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.3 KB
Artikel der "Einbecker Morgenpost" Mai 2010
ct_2010_einbecker_morgenpost_052010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.8 KB
Artikel der "Einbecker Morgenpost" April 2010
ct_2010_einbecker_morgenpost_042010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

28. Oktober 2009


AAD-Forschung einen großen Schritt weiter

 

AAD und Prof. Dr. Markus M. Nöthen vom Institut für Humangenetik an der Universität Bonn stellten auf einer Pressekonferenz am 28. Oktober in München den Inhalt der weltweit größten Studie auf dem Gebiet des kreisrunden Haarausfalls vor. (Pressemitteilung)

Bilder der Pressekonferenz gibt es im internen Bereich!


28. August 2009

 

Hacienda Night 2009

Bilder im internen Bereich...


21. + 22. März 2009


Come together 2009 in Hünfeld bei Fulda

 

Am 21. + 22.03.2009 fand unser jährlicher Kongress statt. Wegen der zentralen Lage im Herzen Deutschlands - nur 15km von Fulda/Rhön entfernt - der schnellen Erreichbarkeit von der A7 und der guten Ausstattung bot sich das Best Western Konrad Zuse Hotel für unsere Zwecke an. 

 

Wer war dabei?

Wieder mit dabei: Professoren, Ärzte, Perückenmacher, Spezialisten für die Schönheit, Gesundheit und Wellness mit medizinischen Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops u.v.m.

 

...und sonst?

Vor- und nachmittags Kaffee-/Teepausen mit kleinen Knabbereien, gemeinsames Mittagessen (Lunchbuffet), durchgängig Mineralwasser und Apelschorle.

 

Bilder der Veranstaltung

...finden Sie im internen Bereich!

 

PRESSEECHO:

Osthessen-News vom 24.03.2009

 

"Hünfelder Land" vom 25.03.2009
aad_kongress_2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 883.5 KB

22. August 2008

Ein unvergesslicher Tag in der Falknerei Rabenstein

 

Am 22. August 2008 lud uns die Falknerei Rabenstein zu einem unvergesslichen und aufregenden Tag ein. Die malerisch reizvoll gelegene Burg Rabenstein befindet sich oberhalb einer Schleife des Ailsbachs, in deren Mitte sich auf alten Felsen die mächtige Burg Rabenstein erhebt. Carina hat so einen schönen großen Stoffadler von der Falknerin Marion geschenkt bekommen. Alle Vereinsmitglieder bekamen VIP-Tickets für die Falknerei, die Burg und die Sophienhöhle. Da gab es wirklich einiges zu entdecken.

 

Die "Falknernische Abteilung"

Direkt neben dem Greifvogel- und Eulenpark erwartet den Besucher die "Falknernische Abteilung" der Falknerei Burg Rabenstein. Hier erleben Erwachsene und Kinder eine Flugvorführung der etwas anderen Art. Gezeigt wird in einer Lehrvorführung die Ausbildung verschiedener Jagdfalken wie Saker-, Wander-, Lanner- und Gerfalken, vom tollpatschigen, gerade erst acht Wochen alten Jungvogel, bis hin zum pfeilschnellen, wendigen Beizvogel, der mit dem Falkner zusammen, wie schon vor 4000 Jahren, die Jagd auf geeignete Beutetiere ausübt.

Auch die anschließend im Freiflug zu bestaunenden Bussarde wie Adlerbussard, Königsrauhfußbussard, Wüstenbussard, Rotschwanzbussard und Adler wie Steinadler, Steppenadler und Blauadler sorgten für bleibende Erinnerungen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

 

Mehr unter: www.falknerei-rabenstein.de


01. März 2008
 

Come Together 2008 in Rödermark/Hessen

 

Seit vielen Jahren unterstützt die DAK unseren jährlichen Kongress uns Informationstag in Deutschland. Diesmal überreichte uns Andreas Dörries von der DAK in Offenbach einen Scheck über 9.480,-- Euro. Mit dieser Summe ist die DAK der stärkste Partner des Alopecia Areata Deutschland e. V. und vermittelt dadurch vielen Betroffenen von chronischen Haarerkrankungen die notwendigen Informationen über Haarerkrankungen.